Am Samstag, den 01.10.2022, feierte die SpG Ahmsen-Vinnen den Zusammenschluss der DJK Ahmsen und des SV Vinnen vor 50 Jahren. Zunächst begrüßte Holger Esters, 1. Vorsitzender der SpG, die knapp 350 Gäste im Festzelt in Vinnen, ehe er das Mikrofon an den Moderator Jonas Völker übergab. Anschließend hatte der Vorstand der SpG ein Video vorbereitet, auf dem viele verschiedene Bilder mit vielen Jugend-, Herren- und Damenmannschaften zu sehen waren. Außerdem wurden auch verschiedenen Bilder aus dem Vereinsleben, wie zum Beispiel vom Sportwochenende, Osterfeuer oder Sportlerball gezeigt.
Anschließend an das Video waren Harald Kuhr vom Kreissportbund-Emsland und Dietmar Wefers von Niedersächsischen Fußballverband-Emsland vor Ort und hielten jeweils interessante Vorträge, Grußworte und überreichten Präsente. Außerdem verlieh Dietmar Wefers dem aktuellen Vorstandsmitglied Stefan Pleus die goldene Ehrennadel. Stefan ist schon mehr als 20 Jahre im Vorstand und hat neben seinem Posten als Kassenwart in dieser Zeit viele weitere Funktionen im Verein wahrgenommen.
Anschließend haben die Vinner Raddesänger ein Lied präsentiert, was sie extra für dieses Fest eingeübt hatten und den Text speziell an die SpG Ahmsen-Vinnen adressiert. Nach weiteren Grußworten und Glückwünschen durch Markus Westermann (1. Vorsitzender des Partnervereins SV Herssum), der Samtgemeindebürgermeisterin Martina Schümers und des Gemeindebürgermeisters Rudi Völker, fand das angekündigte Torwandschießen statt. Hierbei zog die „Losfee“ Pater Arun drei Lose. So durften Bernhard Döbbeler, Anna Möller und Christian Benten gegen die SV Meppen Legenden Markus Antcak und Eckhart „Ecko“ Vorholt antreten. Nachdem Pater Vijay der neu angerfertigten Torwand durch den ersten Schuss den göttlichen Segen verliehen hatte, konnte das Torwandschießen beginnen. Hierbei konnten insgesamt sieben Treffer erzielt werden. Pro Treffer wurden 10 Euro an die Jugendabteilungen in Vinnen und Ahmsen gespendet, sodass insgesamt ein Betrag von 70 Euro zusammengekommen ist. Dieser Betrag wurde von Völker-Transporte und von der SpG gesponsort und nochmal auf 100 Euro aufgestockt. Dafür nochmal ein großes Dankeschön.
Zum Schluss bekamen die beiden Legenden des SV Meppen noch ein kleines Präsent für Ihr Kommen und Holger Esters gab mit ein paar Worten zum Abschied an die Raddesänger ab, welche den offiziellen Teil der Veranstaltung mit ein paar Liedern abrundeten. Danach übernahm die Partyband „Black Horses“ und die Party konnten starten. Nun wurde auch über viele Fußballgeschichten aus den letzten 50 Jahren gesprochen und man konnte sich mit vielen verschiedenen Anhängern der SpG austauschen.
Die SpG Ahmsen-Vinnen bedankt sich auf diesem Wege nochmal bei allen Spielern, Trainern, Sponsoren und den vielen fleißigen Helfern, welche in den letzten 50 Jahren für die SpG aktiv waren. Ohne Euch wäre ein Vereinsleben nicht möglich.
DANKE